Ein Lehrling ist nur so gut, wie sein Meister!
Okay, sagt man so. Vielleicht ist die Sicht eines Unternehmers, der mit Mitarbeitern zu tun hat, auch mal ganz interessant. Von vielen hört man oft Dinge wie "da muss man eben mehr schulen", "das muss man den Leuten das eben besser erklären", "jeder hat mal einen schlechten Tag" und viele andere mehr. Also, nehmen wir mal folgendes Beispiel: An einer unserer Anlagen tritt ein bekannter Fehler auf. Dieser Fehler ist deshalb bekannt, weil er schon öfter auftrat, als wir diese Anlage da eingebaut haben. Man sollte meinen... ich hätte gedacht, dass man dann zuerst bei dem Bauteil sucht, welches diesen Fehler sonst immer verursacht hat. Meine Mitarbeiter hatten eine ganz andere Idee. Sie suchten an allen möglichen Bauteilen rum. Viele von denen haben nicht das geringste mit diesem Fehler zu tun. Konnten auch gar nicht, da sie in einem ganz anderen Teil der Anlage liegen. irgendwann wurde ich angerufen, ich machte dann sofort darauf aufmerksam, dass das doch immer an diesem einen Teil lag. Man versicherte mir, dass man da mehrmals geguckt hätte. Ich bin also ins Auto, bin dahin gefahren und habe ca. 10 Minuten gebraucht, bis die Anlage wieder lief, weil es eben doch genau an den Teilen lag, wo es immer dran lag. Was mache ich jetzt da? Doofheit wegschulen?

Euer Karl Arsch